La stasi
Das Ministerium für Staatssicherheit der DDR bekannt unter dem Namen « die Stasi » wurde am 8. Februar 1950 gegründet. Die Stasi war ein überwachungsinstrument der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschland) gegenüber der DDR-Bevölkerung. Die Stasi musste sich auf die Informationen, der Spionage der DDR genommen(se charger) . Der Sozialistische Einheitspartei Deutschland hat die Stasi bezeichnete als « Schild und Schwert der Partei », Schwert, weil die Stasi eine strenge Kontrolle gegenüber der DDR-Bevölkerung ausüben hat und Schild, weil er mehrere Spion in Westdeutschland geschickt hat. Wilhelm Zaisser war der ersten Minister für Staatssicherheit während 3 Jahre, bis 1953. Sein Nachfolger war Ernst Wollweber, der bis 1957 an der Spitze der Stasi war. Ernst Wollweber wurde durch Erich Mielke ersetzte(remplacer).
Methode
Nach eine erste Phase, die durch Zwangsmassnahmen(mesures repressives) kennzeichnet(caractérise) waren, gekommen die Stasi in eine zweite Phase sind. Die Stasi haben der DDR-Bevölkerung überwachten(surveiller). Die politische Inhaftierungen(emprisonnement) haben gesunken und die Haftbedingungen(conditions de détention) veränderte sich. Es gab weniger körperliche Brutalität sondern moderner Technik um der Moral der Gegner zu destabilisieren. Die Stasi haben der DDR-Bevölkerung überwachten, indem man die Post lesen, der Telefonanruf hören..
Um diese Kontrolle auszuführen(éffectuer), hatte die Stasi viele Informant wie die Inofizielle Mitarbeiter. Es War die Mitglieder der Sozialistische Einheitspartei Deutschland, die junge die ihre Studien finanzierte. Es gab mehr als 170 000 Inoffizielle Mitarbeiter im jahre 1989 und etwa 85 500 hauptamliche arbeiteten für das Ministerium für Staatsicherheit Deutschland. Sie haben überwachten(surveiller) alle politischen Gegner, das Personal der Armee und der Polizei, die Partei aber auch alle Personen mit verdächtigen(suspect) Verhalten für das Regime, alle Verhalten,die sich über die Norm