Exposé sur hamburg
Zusammenfassung :
- Einführung - Der Hafen, und die Speischerstadt - Musicals, Oper und Ballet - Museen und Ausstellungen - Bauwerke - Abschluss
Einführung : Hamburg ist eine der Größten und schönsten Stadt Deutschlands. Und wie in jeder Stadt gibt es Hier vieles zu sehen, wie zum Beispiel der Hafen, die Speicherstadt, Musical, Museen und Ausstellungen, und natürlich Bauwerke.
1) Der Hafen, und Die Speicherstadt
Am Hafen und entlang der Elbe befinden sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie die Speicherstadt, sowie der Hamburger Fischmarkt mit der Fischauktionshalle.
Die Speicherstadt in Hamburg ist der größte Lagerhauskomplex der Welt und steht seit 1991 unter Denkmalschutz. Die Speicherstadt ist als architektonisches Denkmal einen Besuch wert. Sie kann von der Land- und Wasserseite besichtigt werden. Von der Landseite her ist sie gut zu Fuß zu erreichen. Von der Wasserseite her wird sie bei Hafenrundfahrten mit motorisierten Binnenschiffen, angefahren.
In Hamburg gab es 2 verschiedene Fischmärkte: Der Fischmarkt in Hamburg selbst, und der Fischmarkt in Altona. Zwischen diesen zwei Fischmärkte gab es eine sehr starke Konkurrenz weil der neue Fischmarkt in Altona immer berühmter wurde und langsam den Fischmarkt in Hamburg ersetzte. Die Konkurrenz der beiden Fischmärkte endete 1934 mit der Fusion der beiden Fischmarktgesellschaften zu dem heutigen Fischmarkt Hamburg-Altona.
Die Fischauktionshalle in Hamburg-Altona zeugt als Baudenkmal von der Bedeutung des Fischhandels der ehemals konkurrierenden Städte Hamburg und Altona/Elbe. Heute ist die Fischauktionshalle als Werbe und Events großer Konzerne genutzt, und für kleine Märkte. Die Halle bietet Platz für etwa 3500 Besucher.
2) Musicals, Oper und Ballet
Hamburg ist – mit einigem Abstand – der weltweit drittgrößte Musicalstandort nach New York und London und zählte im Jahr 2007 zwei Millionen Musicalbesucher. Beginn der Entwicklung